Ratgeber für Kinder und Jugendliche mit kranken Familienmitgliedern

Manchmal passieren Dinge im Leben, die uns aus der Bahn werfen und uns vor Herausforderungen stellen. Wenn ein Familienmitglied plötzlich sehr krank wird oder einen Unfall hat, kann das auch für Kinder und Jugendliche ein Schock oder eine Belastung sein. Es kann ungewohnte Verantwortungen und Sorgen mit sich bringen und uns vor Fragen und Probleme stellen, für die wir keine Lösungen haben.

Wir wissen, dass es in solchen Momenten wichtig ist, Unterstützung und Hilfe zu finden. Deshalb haben wir diese Seite für euch erstellt. Hier findet ihr Informationen und Tipps, die euch dabei helfen können, besser mit der Krankheit oder Behinderung eures Familienmitglieds umzugehen.

Wir möchten euch Mut machen und zeigen, dass ihr nicht alleine seid. Wir hoffen, dass ihr auf unserer Seite die Antworten findet, die ihr sucht, und dass wir euch dabei helfen können, Ansprechpartner:Innen für eure Fragen und Sorgen zu finden.

Was für Dich wichtig ist, wenn ein Familienmitglied (plötzlich) ins Krankenhaus muss

Wenn deine Mutter, dein Vater oder dein Geschwisterkind ins Krankenhaus muss, kann das sehr schwierig für Kinder und Jugendliche sein. Vielleicht habt ihr Angst, Sorge oder ihr seid traurig.

Vielleicht fühlst du dich auch wie ohnmächtig und hast das Gefühl, nichts tun zu können was die Situation für dich irgendwie besser machen kann. Dabei gibt es immer etwas, was du tun kannst: Setze den Fokus auf Dich! Was brauchst Du, damit es Dir in dieser Zeit besser geht und du gut mit der Situation umgehen kannst?

Manchen Kindern und Jugendlichen hilft Ablenkung, Andere fühlen sich sicherer, wenn sie möglichst viel über die Krankheit lernen, anderen hilft es, wenn Sie mit Jemanden über alles reden können.

In unserem Artikel: Wenn ein Familienmitglied im Krankenhaus ist – 5 Tipps für Kinder und Jugendliche findest du noch mehr hilfreiche Infos. dazu.

Krankenhaus und Klinik

6 Tipps für Dich, wenn zu Hause jemand schwer krank ist

Bei dir zu Hause ist jemand krank oder hat eine Behinderung? Du musst vielleicht deswegen zu Hause viel mithelfen? Dann bist du damit nicht allein! Denn: jede*r fünfte Jugendliche lebt mit einem chronisch kranken oder behinderten Familienmitglied zusammen! Und 2 von 3 dieser Jugendlichen übernehmen deswegen auch zu Hause viel mehr Aufgaben, als es andere Jugendliche tun.

Krankheit und Hilfe für Andere gehören also zum Alltag vieler Kinder und Jugendlicher – auch wenn man darüber kaum spricht. Bei all der Hilfe für Andere ist es nicht immer leicht, auch auf seine eigenen Wünsche zu achten. Wir haben dir daher in unserem Artikel: Wenn ein Familienmitglied schwer krank ist – 6 Tipps für Kinder und Jugendliche wichtige Ratschläge zusammengefasst. Schau gern mal rein.

Wo gibt es Hilfe und Beratung?

Eine Krankheit oder Behinderung eines Elternteils oder anderer Familienmitglieder kann den Alltag ganz schön auf den Kopf stellen. Gerade aber, wenn du dir Sorgen machst oder Angst hast, wie es weiter geht, ist es wichtig sich Hilfe zu holen oder mit Jemandem darüber zu reden! Selbst wenn die Krankheit dadurch nicht verschwinden wird, so wird es dir ganz bestimmt gut tun, über deine Gedanken und Sorgen zu sprechen. Ganz nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Wir haben dir einige kostenlose Hilfsangebote zusammengestellt. Schau ruhig mal rein:

Wieso gibt es dieses Infoportal?

Die Ernst Freiberger – Stiftung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Krankheit, Pflege und den Auswirkungen auf Familien. Mit dem Projekt Windschatten bietet die Stiftung ein darauf spezialisiertes Kinder- und Jugendzentrum in Berlin an. Dabei wurde uns schnell klar, dass es nur sehr wenige Informationsangebote für Kinder und Jugendliche mit chronisch kranken oder behinderten Eltern, Geschwistern oder Großeltern gibt..

Dabei ist es für Familien sehr wichtig, gerade in solchen Krisen und Zeiten starker Veränderungen einfach an verlässliche Informationen zu kommen.

Die Inhalte diese Portals decken dabei viele Themen und Fragen ab, die wir in unserer Arbeit mit Familien sammeln. Wohlwissend, dass es nicht überall im deutschsprachigen Raum konkrete Beratungsangebote für Familien mit Krankheit gibt, wollen wir mit diesem Portal dazu beitragen, dass Familien; Eltern und Kinder; einen Weg für den Umgang mit Krankheit und Behinderung in der Familie finden.

Krankheitslexikon für Kinder

Hier findest Du altersgerechte Erklärungen zu häufigen Krankheiten, wie Krebs, Despression oder Parkinson.
Linktipp