Krankheitslexikon für Kinder
Krankheiten einfach erklärt

Hallo Kinder!

Ihr habt bestimmt schon mal erlebt, dass euer Mama, Papa, Oma, Opa oder ein anderes Familienmitglied krank sind. Vielleicht ist auch gerade jetzt ein Familienmitglied von dir schwer krank. Vielleicht habt ihr euch dann gefragt, was die Krankheit ist und was mit dem Menschen passiert.

Deshalb haben wir dieses Krankheitslexikon für euch gemacht. Hier könnt ihr mehr über über häufige Krankheiten erfahren. Wir haben versucht die Texte so zu schreiben, dass sie für Kinder ab 8 Jahren gut und einfach zu verstehen sind. Wir hoffen, dass wir euch mit dem Krankheitslexikon viele wichtige Fragen beantworten können und ihr ein bisschen besser über die Krankheit Bescheid wisst.

Diese Krankheiten findet Ihr im Lexikon - einfach erklärt

Durch einen Klick auf die jeweilige Krankheit gelangt Ihr direkt zur Erklärung. Wir bauen das Lexikon immer weiter aus. Wenn euch eine Krankheit fehlt und Ihr unbedingt mehr wissen wollt, kontaktiert uns gerne. Hier findet Ihr unsere Kontaktinfo.

Diese Themen findet Ihr im Krankheitslexikon

Zu jeder der 9 Krankheiten erklären euch auf einfache Art und Weise, wie die Krankheit entstanden ist und wie sie sich weiter  entwickeln kann. Wir geben auch Infos über die Behandlung der Krankheit  und ob sie ansteckend ist.

Ihr erfahrt, wie sich die Krankheit auf eure  Familienmitglieder auswirkt und was ihr tun könnt, um zu helfen. Außerdem findet ihr am Ende jedes Textes weitere Links zu Internetseiten, Videos oder Büchern.

Wie ist das Krankheitlexikon entstanden?

Das Krankheitslexikon muss zwei Kriterien erfüllen:
  • die Informationen müssen richtig sein
  • die Informationen müssen altersgerecht formuliert sein

Um diese Kriterien zu erfüllen arbeitet die Ernst Freiberger – Stiftung mit erfahrenen Expert:Innen bei der Texterstellung zusammen.

Die Text wurden geschrieben von Sonja Marschall, die bereits Kinderbücher zu Krebs, Allergien und Herzfehlern verfasste.

Danach wurden die Texte von Mitarbeiter:innen des Projekts Windschatten auf kindgerechte Sprache geprüft und angepasst.

Eine Überprüfung der Informationen findet jährlich statt, damit der aktuelle Stand der Medizin abgebildet wird.

Warum ein Krankheitslexikon für Kinder?

Wenn ein Familienmitglied eine schwere Krankheit bekommt, ist das für Kinder und Jugendliche oft schwierig zu verdauen. Viele Kinder machen sich Sorgen um die kranke Person und haben Ängste, wie es weitergeht. Je mehr Kinder über die Krankheit des Familienmiglieds wissen, desto weniger Unsicherheiten haben Kinder. Studien zeigen, dass es selbst bei schweren Krankheiten besser ist, wenn Kinder darüber Bescheid wissen. Denn Ängste und eigene Gedanken können manchmal schlimmer sein, als die Realität.

Da es aber nur zu wenigen Krankheiten altersgerechte Informationen im Internet gibt, hat die Ernst Freiberger – Stiftung das Projekt des Krankheitslexikons für Kinder gestartet. Dieses kann auch Eltern als Inspiration dienen, um eigenen Kindern eine Krankheit zu erklären.