Informationsportal Krankheit und Familie

Eine chronische Krankheit, eine Behinderung oder ein Unfall können den Familienalltag auf den Kopf stellen. Vieles verändert sich und alle Familienmitglieder müssen einen Weg finden, wie sie mit dieser Situation umgehen können. Das ist keine leichte Aufgaben. Wir, die Ernst Freiberger – Stiftung, wollen Ihnen mit diesem Informationsportal zur Seite stehen. Wir haben Ihnen wichtige und hilfreiche Informationen zusammengestellt. Diese Informationen richten sich an Eltern, aber auch an Kinder und Jugendliche, die ein erkranktes Familienmitglied haben. Auch Fachkräfte finden hier Informationen für die Arbeit mit Familien, die von Krankheit oder Behinderung betroffen sind.

Diese Themen finden Sie auf unserem Informationsportal

wie Sie trotz Krankheit 'Familie leben' können

Eine eigene Krankheit oder die Krankheit eines Angehörigen kann viel Raum im Familienleben einnehmen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie selbst dabei nicht zu kurz kommen, wie Sie das Familienleben trotz Krankheit gut organisieren können und wie Sie Ihre Kinder gut begleiten können. Auch wie Sie trotz eigener Krankheit weiterhin ein wichtiger Elternteil sein können, lesen Sie dort.

Was brauchen Kinder, wenn ein Elternteil ins Krankenhaus muss

Wenn ein Elternteil wegen eines medizinischen Notfalls oder geplanter Behandlung ins Krankenhaus muss, kann das für die Familie eine große Belastung sein. Wir geben Ihnen Tipps, was Sie als Patient*in in der Klinik für Ihr Kind tun können.  Auch für Kinder und Jugendliche haben wir Tipps zusammengestellt.

Rat & Hilfe wenn ein Familienmitglied schwer krank ist

Für Kinder und Jugendliche ist es nicht leicht, wenn ein Elternteil, Geschwister oder Großelternteil schwer erkrankt oder eine Behinderung hat. Wir geben euch Tipps, wie Ihr damit umgehen könnt und wo es Hilfe für euch und eure Familie gibt.

Krankheiten einfach erklärt für Kinder

Mit Kindern über Krankheiten zu sprechen ist wichtig, aber nicht immer einfach. Mit unserem Krankheitslexikon erklären wir häufige Erkrankungen in kindgerechter Sprache für ca. 8-12 Jährige. Auch Eltern können sich hier Inspiration holen, wie sie ihren Kindern die Krankheit verständlich machen können.

Wieso gibt es dieses Infoportal?

Die Ernst Freiberger – Stiftung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Krankheit, Pflege und den Auswirkungen auf Familien. Mit dem Projekt Windschatten bietet die Stiftung ein Angebot für Kinder und Jugendliche, sowie ihren Eltern an. Dabei wurde klar, dass es nur sehr wenige öffentlich zugängliche Informationsangebote für Familien gibt mit dem Fokus auf die Auswirkungen von Krankheit auf Familie und Kinder.

Dabei ist es für Familien sehr wichtig, gerade in solchen Krisen und Zeiten starker Veränderungen einfach an verlässliche Informationen zu kommen.

Die Inhalte diese Portals decken dabei viele Themen und Fragen ab, die wir in unserer Arbeit mit Familien sammeln. Wohlwissend, dass es nicht überall im deutschsprachigen Raum konkrete Beratungsangebote für Familien mit Krankheit gibt, wollen wir mit diesem Portal dazu beitragen, dass Familien; Eltern und Kinder; einen Weg für den Umgang mit Krankheit und Behinderung in der Familie finden.

Wo gibt es Hilfe und Beratung?

Eine Krankheit oder Behinderung so in das Familienleben zu integrieren, das ein möglichst normaler Alltag wieder möglich ist, kann eine große Herausforderung sein. Es ist wichtig, dass Ihnen als Familie dabei professionelle Hilfen zur Verfügung stehen. So haben Sie Ansprechpartner, wenn Sie mal selbst nicht weiter wissen.

Wir haben Ihnen erste Anlaufstellen und Beratungsangebote zusammengestellt.

Welche Organisation steht hinter diesem Infoportal?

Die Ernst Freiberger-Stiftung engagiert sich in der Tradition ihres Gründers Ernst Freiberger. Sie wurde 1994 ins Leben gerufen und unterstreicht die soziale Verantwortung des Unternehmers für die Gesellschaft und die Verpflichtung des Staatsbürgers für das Gemeinwohl.

Sie ist eine unabhängige, parteipolitisch neutrale, eigenständig konzeptionell orientierte Stiftung. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke und setzt auf die nachhaltige Wirkung ihres vielseitigen Engagements. Fokus ihrer Aktivitäten ist die Förderung der Erinnerungskultur, die Integration älterer Menschen in die Gesellschaft, die Unterstützung von pflegenden Angehörigen sowie die Behandlung wissenschaftlicher Themen, die entscheidenden Einfluss auf die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft haben.