Ratgeber für Eltern in Familien mit Krankheit und Behinderung

Eine eigene Krankheit oder die Krankheit eines Angehörigen kann viel Raum im Familienleben einnehmen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie selbst dabei nicht zu kurz kommen, wie Sie das Familienleben trotz Krankheit gut organisieren können und wie Sie Ihre Kinder gut begleiten können. Auch wie Sie trotz eigener Krankheit weiterhin ein wichtiger Elternteil sein können, lesen Sie dort.

Die Herausforderung Kindererziehung und chronische Krankheit unter einen Hut zu bringen

Eltern mit einer chronisch kranken Person in der Familie oft das Gefühl haben, zwischen mehreren Aufgaben hin und her gerissen zu sein. Sie müssen nicht nur die Bedürfnisse der erkrankten Person berücksichtigen, sondern auch die Bedürfnisse ihrer Kinder und ihre eigenen Bedürfnisse. Es kann sich manchmal so anfühlen, als ob Sie nie genug Zeit oder Energie haben, um alles zu erledigen, was erledigt werden muss.

Schwieriger Balanceakt

Für Eltern, die mit einer chronischen Krankheit konfrontiert sind, kann die Erziehung ihrer Kinder eine zusätzliche Herausforderung darstellen. Es kann schwierig sein, die Bedürfnisse Ihrer Kinder zu erfüllen, während Sie gleichzeitig die Bedürfnisse Ihrer eigenen Gesundheit und die Ihrer kranken Familienmitglieder berücksichtigen müssen. Doch mit einigen praktischen Tipps und Strategien können Sie diese Herausforderungen erfolgreich bewältigen und eine glückliche und gesunde Familie aufbauen.

Realisitische Erwartungen an sich selbst

Zunächst ist es wichtig, realistische Erwartungen an sich selbst zu haben. Wenn Sie selbst eine chronische Krankheit haben, kann es sein, dass Sie nicht immer in der Lage sind, alle Bedürfnisse Ihrer Kinder zu erfüllen. Das ist okay, und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ihre Kinder auch von anderen Menschen in ihrem Leben unterstützt werden können. Teilen Sie Ihre Verantwortlichkeiten und Aufgaben auf und bilden Sie ein Unterstützungsnetzwerk aus Familienmitgliedern, Freunden oder professionellen Helfern.

Offene Kommunikation mit Ihrem Kind

Es kann auch hilfreich sein, klare Kommunikation mit Ihren Kindern zu pflegen. Erklären Sie ihnen, was Ihre Krankheit bedeutet und wie sie sich auf Ihre Fähigkeit auswirkt, bestimmte Aktivitäten auszuführen. Auf diese Weise können Ihre Kinder besser verstehen, warum Sie sich manchmal vielleicht nicht so wohl fühlen und nicht immer die Kraft für gemeinsame Aktivitäten haben.

Auf sich selbt achten

Es ist zudem sehr wichtig, sich selbst Zeit und Raum zu geben, um auf Ihre eigene Gesundheit und Ihr eigenes Wohlbefinden zu achten. Nur wenn Sie selbst gesund und ausgeglichen sind, können Sie Ihre Kinder und Ihre Familie auf lange Sicht unterstützen. Suchen Sie sich professionelle Unterstützung und Hilfe, wenn Sie sich überfordert oder gestresst fühlen, und nehmen Sie sich Zeit für Selbstfürsorge und Entspannung.

Das alles ist oft leichter gesagt als getan. Schauen Sie sich gerne auf unserem Infoportal um und lesen Sie sich in die folgenden Artikel tiefer ein.

Trotz Krankheit ein guter Elternteil sein

Lesen Sie hier mehr dazu, wie Sie Ihre Elternrolle trotz der Einschränkungen durch eine eigene Erkrankung gut ausfüllen können.

Trotz Krankheit ein guter Elternteil sein

Kinder bei Krankheit in der Familie gut begleiten

Hier erfahren Sie, was Eltern tun können um Kindern das Familienleben mit Krankheit so einfach wie möglich zu machen.

Kinder bei Krankheit in der Familie gut begleiten

Mit Kindern über Krankheit reden

Eltern haben oft den Impuls Kinder vor schwierigen Erfahrungen und Neuigkeiten zu schützen. Bei einer Krankheit eines Familienmitglieds ist es aber wichtig, dass Kinder möglichst viel darüber wissen. Wie Sie mit Ihren Kindern darüber reden können, lesen Sie hier.

Mit Kindern über Krankheit reden

Infos für Ihr Kind

Kinder und Jugendliche mit chronisch kranken Angehörigen können manchmal in Belastungssituationen kommen und überfordert sein. Sie wünschen sich Tipps, was sie in dieser schwierigen Zeit tun können. In unserem Kinder- und Jugendbereich finden Sie diese Infos für Ihr Kind.

Infos für Ihr Kind

Wo gibt es Hilfe und Beratung?

Eine Krankheit oder Behinderung so in das Familienleben zu integrieren, das ein möglichst normaler Alltag wieder möglich ist, kann eine große Herausforderung sein. Es ist wichtig, dass Ihnen als Familie dabei professionelle Hilfen zur Verfügung stehen. So haben Sie Ansprechpartner, wenn Sie mal selbst nicht weiter wissen. Wir haben Ihnen erste Anlaufstellen und Beratungsangebote zusammengestellt.

Wo gibt es Hilfe und Beratung?

Hilfe für Familien in Berlin

WINDSCHATTEN Berlin ist ein Kinder- und Familienzentrum für von Krankheit oder Behinderung betroffene Berliner Familien. Dort gibt es ein breites Hilfe und Freizeitangebot.

Hilfe für Familien in Berlin