efs_quadrat_80x80px_windschatten-beere_voll.svg

Finanzielle Unterstützung für Kinder und Jugendliche

Wir unterstützen finanziell, um Young Carer von ihren Aufgaben zu entlasten und ihre Chancen im Leben zu fördern.

Chancengleichheit ist gerade für Kinder und Jugendliche wichtig, die sich um kranke Angehörige kümmern.  Sie tragen viel mehr Verantwortung als Gleichaltrige und stellen oft Freunde, Freizeit und sich selbst hinten an. Die Ernst Freiberger—Stiftung und das Projekt Windschatten finanzieren daher im Einzelfall Dienstleistungen, Aktivitäten oder kleine Anschaffungen, die diese Young Carer entlasten, unterstützen und ein kindgerechtes Leben ermöglichen.

Unser Ziel ist es, die Überforderung und Überlastung der Kinder und Jugendlichen zu mindern und ihnen ein möglichst altersgerechtes Leben zu ermöglichen.

Das ‚time out‘ – Taschengeldstipendium

Die Ernst Freiberger – Stiftung vergibt einige Taschengeld—Stipendien an Young Carer in Berlin ab 10 Jahren. Je nach Alter können zwischen 18,50€ – 79€ monatlich für Freizeit und Hobbies ausgegeben werden. Ziel ist es, trotz finanzieller Knappheit in der Familie Kindern und Jugendlichen selbstgestaltete Freizeit mit Freunden zu ermöglichen und so Auszeiten aus der Sorge zu schaffen. Hier geht es direkt zum Antrag und zu weiteren Informationen dazu.

Das ‚time out‘ – Taschengeldstipendium

Direkte Hilfen

In Familien mit chronischer Krankheit werden über die Jahre oft finanzielle Rücklagen aufgebraucht und Einkommen brechen weg.

Damit Kinder und Jugendliche, die in Familien sowieso schon mehr Verantwortung tragen, dadurch nicht auf Hobbies verzichten müssen, gibt es das Förderprogramm „Direkte Hilfen“ der Ernst Freiberger – Stiftung.

Aber auch die Finanzierung von bildungsfördernden Angeboten, wie Nachhilfeunterricht ist möglich. Familien, in denen Young Carer oft viele Aufgaben im Haushalt übernehmen müssen, können Haushaltshilfen beantragen.

Darum finanzieren wir direkte Hilfen für Young Carer

Eine Krankheit betrifft die gesamte Familie

Die Krankheit eines Familienmitglieds verändert oft das gesamte Familienleben. Alle übernehmen neue Aufgaben und stecken oft eigene Bedürfnisse zurück. Nicht zuletzt kann die neue Situation auch zu finanziellen Belastung für die Familie führen.

Kinder helfen häufig mit

Kinder und Jugendliche sind häufig stark von den Auswirkungen der Krankheit eines Angehörigen betroffen—auch wenn sie das nicht immer nach außen zeigen. Sie möchten mithelfen und die Familie zusammenhalten. Viele übernehmen daher zusätzlich Verantwortung im Haushalt, bei der Geschwisterbetreuung oder bei der Versorgung der erkrankten Person. In manchen Fällen stehen Familien so wenige Hilfen zur Verfügung, dass sie den Familienalltag ohne diese Unterstützung der Kinder nicht organisieren können.

Kinder stellen eigene Bedürfnisse hinten an

Gerade in Zeiten, wo es der erkrankten Person schlecht geht oder viel zu Hause zu tun ist, stellen Kinder ihre Bedürfnisse oft zurück und machen viel mit sich selbst aus. Wenn Kinder und Jugendliche zu Hause viele Aufgaben zusätzlich übernehmen, können Freunde, Freizeit und Schule manchmal zu kurz kommen. Mit der Finanzierung von direkten Hilfen unterstützen wir diese Young Carer.

Noch Fragen? Wir sind gern für Sie da!

Das Team von Windschatten Berlin berät Sie zu allen Fragen rund um die Anträge und Hilfen - wir unterstützen Sie auch gerne bei der Beantragung!