efs_quadrat_80x80px_windschatten-beere_voll

Beratung für Eltern und andere Familienangehörige

Wir laden Sie herzlich ein, unser kostenloses und unabhängiges Beratungsangebot zu nutzen, Entlastung zu finden und Unterstützung zu bekommen.

Krankheit kann den Alltag, das Familien- und Gefühlsleben heftig durcheinanderwirbeln. Wir wissen, dass es unter diesen Bedingungen für Eltern nicht immer
einfach ist, alles unter einen Hut zu bringen, sich selbst nicht zu verlieren und gleichzeitig die Kinder durch diese Zeit zu führen. Das Projekt WINDSCHATTEN unterstützt Sie dabei, auch in stürmischen Zeiten einen Plan zu finden und für Ihre Kinder da zu sein.

Wir helfen Ihnen, (wieder) mehr Sicherheit zu gewinnen und den nötigen Halt an Ihre Kinder weiterzugeben.

Unser Beratungsangebot

Unsere Beratung richtet sich insbesondere an:

• Eltern, die sich um kranke Partner oder eigene Eltern kümmern
  • Eltern mit eigener Erkrankung
  • Andere erwachsene Familienangehörige oder Erziehungsberechtigte

Zu unserem Angebot für Eltern und weitere Angehörige gehören insbesondere:

• Beratung zur Vereinbarkeit der Elternrolle mit dem (Pflege-) Alltag
  • Beratung zur Unterstützung und Stärkung eigener Kinder bei Krankheit in der Familie
  • Hilfestellung für die Kommunikation über die Krankheit und Pflegeorganisation zwischen Eltern und Kindern
  • Aufzeigen und Einbindung weiterer Hilfen, die Sie und Ihre Familien bei weiteren Fragen oder Problemen unterstützen können

In Familien, in denen die erkrankte Person eine psychische Krankheit als Hauptdiagnose hat, empfehlen wir Ihnen das Beratungsangebot darauf spezialisierter Stellen. Der Berliner Krisendienst kann Ihnen  Beratungsstellen vor Ort nennen und berät zudem anonym und kostenfrei.

Termin vereinbaren

Unsere Beratung orientiert sich an ihren Lebensumständen: zeitlich flexibel können Termine sowohl in unseren Räumlichkeiten in Berlin Moabit, als auch im Hausbesuch oder telefonisch stattfinden.
Damit wir uns ganz in Ruhe Zeit für Sie nehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Gesprächstermin mit uns. Termine sind auch kurzfristig möglich.
Sie erreichen unserer Beraterin Frau Sprenger zur Terminvereinbarung unter

Tel: 030 308731912