efs_quadrat_80x80px_windschatten-beere_voll

Direkte Hilfen

Wir finanzieren Angebote und Hilfen, die Young Carer von ihren Aufgaben entlasten und ihre Chancen fördern.

Chancengleichheit ist gerade für Kinder und Jugendliche mit einem kranken Familienmitglied wichtig.  Sie tragen oft mehr Verantwortung als Gleichaltrige und stellen  Freunde, Freizeit und sich selbst hinten an. Die Ernst Freiberger — Stiftung finanziert daher im Einzelfall Dienstleistungen, Aktivitäten oder kleine Anschaffungen, die diese Young Carer entlasten und eine altersgerechte Kindheit und Jugend unterstützen.

Dabei ist es uns wichtig, den Weg zur Finanzierung oder Kostenerstattung einfach und unkompliziert zu halten. Ein Antrag kann in wenigen Minuten gestellt werden. – digital oder ganz klassisch per Post. Das Team von Windschatten steht euch bei Fragen zur Verfügung und füllt den Antrag auch gerne mit euch gemeinsam aus.

Was kann finanziert werden?

Kinder und Jugendlich bis 21 Jahre können  bei uns Anträge stellen für Dienstleistungen und kleinen Anschaffungen, die sie von ihren Aufgaben entlasten (z.B. Haushaltshilfen) eine soziale Teilhabe oder Bildungsteilhabe ermöglichen oder ihre Gesundheit fördern. Gerne könnt Ihr uns kontaktieren, wenn Ihr unsicher seid, ob eine Förderung in eurem Fall möglich ist.

Sport und Freizeit

Mitgliedschaft im Sportverein, ein kreatives Hobby, Konzertbesuche und vieles mehr. Alles, was euch Spaß macht, Zeit mit Freunden schafft oder euch beim Entspannen hilft.

Schule und Bildung

Nachhilfe, Musikunterricht, Bücher, Kurse - alles, was euch beim Lernen hilft und unterstützt. Damit eure Interessen, eure Schule, Ausbildung oder Studium nicht zu kurz kommen.

Hilfe im Haushalt

Haushaltshilfen oder Kinderbetreuung - als Entlastung für Jugendliche, die zu Hause sehr viel Aufgaben im Haushalt oder für Geschwister übernehmen müssen.

Geburtstagsparty

Du planst eine besondere Geburtstagsfeier für dich oder willst mit deinen Freunden einen besonderen Tag verbringen? Bei uns kannst du einen finanziellen Zuschuss für deine Party bekommen.

Wie es funktioniert:

Antrag herunterladen

Antrag ausfüllen

Im Antrag gebt ihr eure Daten an und beschreibt kurz eure Situation. Außerdem gebt ihr an, was ihr bei uns beantragt und wieviel das  kostet.

Antrag absenden

Schickt uns euren Antrag per Post oder digital als Scan oder Fotos per Email.

Warten

In der Regel wird euer Antrag innerhalb von 6 Wochen entschieden.

Die Formulare zum Download:

Schick uns deinen Antrag an diese Adresse:

Windschatten Berlin, Alt-Moabit 98, 10559 Berlin

oder per Email an: windschatten-berlin(at)freiberger-stiftung.de

Darum finanzieren wir direkte Hilfen für Young Carer

Eine Krankheit betrifft die gesamte Familie

Die Krankheit eines Familienmitglieds verändert oft das gesamte Familienleben. Alle übernehmen neue Aufgaben und stecken oft eigene Bedürfnisse zurück. Nicht zuletzt kann die neue Situation auch zu finanziellen Belastung für die Familie führen.

Kinder helfen häufig mit

Kinder und Jugendliche sind häufig stark von den Auswirkungen der Krankheit eines Angehörigen betroffen—auch wenn sie das nicht immer nach außen zeigen. Sie möchten mithelfen und die Familie zusammenhalten. Viele übernehmen daher zusätzlich Verantwortung im Haushalt, bei der Geschwisterbetreuung oder bei der Versorgung der erkrankten Person. In manchen Fällen stehen Familien so wenige Hilfen zur Verfügung, dass sie den Familienalltag ohne diese Unterstützung der Kinder nicht organisieren können.

Kinder stellen eigene Bedürfnisse hinten an

Gerade in Zeiten, wo es der erkrankten Person schlecht geht oder viel zu Hause zu tun ist, stellen Kinder ihre Bedürfnisse oft zurück und machen viel mit sich selbst aus. Wenn Kinder und Jugendliche zu Hause viele Aufgaben zusätzlich übernehmen, können Freunde, Freizeit und Schule manchmal zu kurz kommen. Mit der Finanzierung von direkten Hilfen unterstützen wir diese Young Carer.

Noch Fragen? Wir sind gern für Sie da!

Das Team von Windschatten Berlin berät Sie zu allen Fragen rund um die Anträge und Hilfen - wir unterstützen Sie auch gerne bei der Beantragung!