Gruppen- und Freizeitangebote

Wir organisieren Freizeitangebote für euch, die Spaß machen und euch in Kontakt zu anderen Young Carern bringen.

Unser Projekt WINDSCHATTEN bietet kostenfreie Gruppen- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche an, die sich zu Hause um ein krankes Familienmitglied kümmern. Vom gemütlichen Spielenachmittag, Yoga, Tanzen und Playstation, über Tagesausflüge bishin zu einem ganzen Ferienprogramm organisieren wir alles, worauf ihr Lust habt.

Du möchtest gerne per Email über unsere Freizeitangebote informiert werden?

Hier kannst du dich für unseren Newsletter anmelden. Wir senden dir ausschließlich Informationen zu unseren Gruppenangeboten und Frezeitangeboten zu und geben deine Daten nicht an Dritte weiter.

Unser Programm für euch

Du suchst regelmäßige Pausen aus dem Alltag und willst unter Kindern und Jugendlichen sein, die zu Hause in einer ähnlichen Situation sind? Dann schau dir unsere Kindergruppe oder Jugendgruppe an. Wir treffen uns ein Mal in der Woche mit vielen kreativen, sportlichen und kulturellen Angeboten, an. Playstation-Turnier, Tanz- und Theaterkurse oder Hausaufgabenbetreuung? Geht hier alles! Mehr Infos weiter unten.

Außerdem veranstalten wir regelmäßig:

Ferienprogramm & besondere Feste

In den Ferien stellen wir ein buntes Programm auf die Beine! Ausflüge in und außerhalb Berlins, Workshops und mehr! Und auch an Ostern, Weihnachten oder zum Zuckerfest feiern wir mit dir.

Kurse (voraussichtlich ab 2022)

Du willst etwas Lernen? Kein Problem. Wenn zu Hause jemand schwer krank ist, helfen dir vielleicht unsere Erste-Hilfe- oder Kochkurse weiter.

Kindergruppe

Das Foto zeigt eine Schablone von unserem Siebdruckkurs mit Kindern

Unsere Kindergruppe trifft sich jeden Mittwoch zwischen 16-18:30 Uhr. Sie ist offen für Kinder von 6-12 Jahren.

Wenn Du dabei sein möchtest, melde dich bitte kurz bei uns an. Wegen Corona Auflagen können momentan maximal 10 Kinder teilnehmen. Das Formular zur Anmeldung findest Du unten auf dieser Seite. Du kannst uns aber auch einfach anrufen unter 030 30 873 191.

Jugendgruppe

EFA-Museum-shutterstock_259434887-scaled.jpg

Jeden Donnerstag von ca. 16 – 19 Uhr trifft sich unsere Jugendgruppe. Sie ist offen für Jugendliche zwischen ca. 11 und 18 Jahren.

Dabei sein lohnt sich

Mit unseren Freizeitangeboten möchten wir euch eine Pause bieten. Viele Kinder und Jugendliche, die sich um ein krankes Familienmitglied kümmern, zu Hause viel im Haushalt helfen oder sich um kleine Geschwister kümmern, fühlen sich ständig unter Druck und Stress. Bei uns könnt ihr eine Auszeit haben und mal an etwas Anderes denken. Da auch alle anderen Kinder und Jugendlichen in den Gruppen eine ähnliche Situation zu Hause haben, findet ihr hier auch Verständnis, wenn es euch mal nicht so gut geht. Und mit Luisa, Melina und Ben von WINDSCHATTEN habt ihr immer jemanden, an den Ihr euch bei Fragen oder Problemen wenden könnt. Bei uns geht es also mal nur um dich!

Du willst dabei sein, weißt aber nicht, wie du das neben deinen ganzen Aufgaben organisieren sollst?

Wir wissen, es ist für euch und eure Familien im stressigen Alltag nicht immer leicht zu organisieren, dass ihr solche Angebote wahrnehmen könnt. Auch hier hilft unser Projekt: Wir organisieren Unterstützung, wenn der Weg zu uns zu weit ist oder wenn die kleinen Geschwister sonst alleine zu Hause wären. Schreib uns oder ruf uns an, wenn wir dir helfen können. Hier findest du unsere Kontaktdaten.

Formular zur Anmeldung für unsere Angebote

Während der Corona Pandemie können wir leider nur max. 10 von Euch zu unseren Angeboten zulassen. Deswegen ist es meistens notwendig, dass Ihr euch vorher bei uns anmeldet. Dafür kannst du einfach das Formular hier unten nutzen. Du kannst uns aber auch eine Email schreiben oder uns anrufen.

Aufgrund des Infektionsschutzgesetzes sind wir außerdem dazu verpflichtet die Besucherkontaktdaten sowie den Zeitpunkt des Betretens bzw. Verlassens der Räume von Windschatten zu dokumentieren. Hintergrund dieser Pflicht ist die pandemische Verbreitung einer meldepflichtigen Krankheit nach dem Infektionsschutzgesetz. Nach § 16 Absatz 2 Satz 3 Infektionsschutzgesetz sind wir dazu verpflichtet nach Anforderung der zuständigen Gesundheitsbehörden deine Kontaktdaten an diese zu übermitteln, damit eine etwaig vorhandene Infektionskette nachvollzogen werden kann. Mit deiner Anmeldung bist du damit einverstanden, dass deine Kontaktdaten zum Zweck der Nachverfolgbarkeit der Infektionskette für 14 Tage gespeichert werden.