Informationsportal für Eltern im Krankenhaus

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite für Eltern, die als Patient:in im Krankenhaus sind. Wir verstehen, dass es für Eltern eine große Herausforderung ist, sich um ihre Kinder zu kümmern, während sie selbst im Krankenhaus sind. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen und Tipps, was Ihr Kind jetzt braucht und wie Sie und Ihre Familie Ihr Kind durch diese Zeit gut begleiten können.

In diesem Video gibt die Expertin aus der Elternberatung des Projekts Windschatten Berlin Eltern wertvolle Hinweise für die Zeit im Krankenhaus und danach.

Als Elternteil im Krankenhaus sein

Wir wissen, wie schwer es für Eltern ist, im Krankenhaus zu sein und sich Sorgen um das Wohl ihres Kindes zu machen. Es kann eine große emotionale Belastung sein, nicht persönlich für Ihr Kind da zu sein und ihm die Unterstützung zu bieten, die es braucht. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich jetzt auf Ihre eigene Gesundheit konzentrieren und alles tun, um sich so schnell wie möglich zu erholen. In dieser Zeit kann es helfen, wenn Sie sicherstellen können, dass Ihr Kind in guten Händen ist und von vertrauten oder verlässlichen Menschen umgeben ist.

Je nach Familienkonstellation ist diese nicht immer leicht zu organisieren. Ein-Eltern Familien haben es hier besonders schwer, haben aber ein Anrecht auf Unterstützungsangebote in dieser Zeit.

Die gute Nachricht ist, dass Kinder oft viele Stärken und gute Strategien haben, um auch durch solche Krisen gesund durchzukommen. Sie werden Ihr Kind nicht vor allen Ängsten und Sorgen schützen können. Aber Sie und Ihr Umfeld können dem Kind vieles mitgeben, was durch diese Zeit hilft! Erfahren Sie in den Artikeln unten mehr:

Wichtige Artikel zum Nachlesen

Wie es Kindern geht, wenn ein Elternteil im Krankenhaus ist

Lesen Sie hier mehr dazu, was die Einweisung eines Familienmitglieds in eine Klinik für Kinder bedeutet und was Kinder nun brauchen.

Wie es Kindern geht, wenn ein Elternteil im Krankenhaus ist

Kinder bei Krankheit in der Familie gut begleiten

Die Zeit nach der Klinik bringt viel Veränderung mit sich für Sie und das Familienleben. Hier erfahren Sie, was Eltern tun können um Kindern das Familienleben mit Krankheit so einfach wie möglich zu machen.

Kinder bei Krankheit in der Familie gut begleiten

Mit Kindern über Krankheit reden

Eltern haben oft den Impuls Kinder vor schwierigen Erfahrungen und Neuigkeiten zu schützen. Bei einer Krankheit eines Familienmitglieds ist es aber wichtig, dass Kinder möglichst viel darüber wissen. Wie Sie mit Ihren Kindern darüber reden können, lesen Sie hier.

Mit Kindern über Krankheit reden

Infos für Ihr Kind

Kinder und Jugendliche, deren Familienmitglied ins Krankenhaus muss suchen häufig selbst nach Rat. Sie wünschen sich Tipps, was sie in dieser schwierigen Zeit tun können. In unserem Kinder- und Jugendbereich finden Sie diese Infos für Ihr Kind.

Infos für Ihr Kind

Wo gibt es Hilfe und Beratung?

Eine Krankheit oder Behinderung so in das Familienleben zu integrieren, das ein möglichst normaler Alltag wieder möglich ist, kann eine große Herausforderung sein. Es ist wichtig, dass Ihnen als Familie dabei professionelle Hilfen zur Verfügung stehen. So haben Sie Ansprechpartner, wenn Sie mal selbst nicht weiter wissen. Wir haben Ihnen erste Anlaufstellen und Beratungsangebote zusammengestellt.

Wo gibt es Hilfe und Beratung?

Hilfe für Familien in Berlin

WINDSCHATTEN Berlin ist ein Kinder- und Familienzentrum für von Krankheit oder Behinderung betroffene Berliner Familien. Dort gibt es ein breites Hilfe und Freizeitangebot.

Hilfe für Familien in Berlin