1. Fachtag ‚Krankheit und Familie in Berlin‘

Mehr als 50 Fachkräfte kamen am 27. November 2023 in Berlin zusammen und informierten sich, diskutierten und vernetzten sich zum Thema Krankheit und Familie. Der Fachtag der von der Ernst Freiberger – Stiftung organisiert wurde widmete sich einem wichtigen Thema, das bisher aber kaum in Berliner Fachkreisen systematisch behandelt wurde: Die Auswirkungen von Krankheit auf Familie und die Hilfebedarfe, die sich daraus ergeben.

Gemeinsam gestaltet wurde der Fachtag mit Expert*innen der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin, dem Zentrum für Familiengesundheit des Alexianer Klinikums Hedwighöhe, dem Familienwissenschaftsladen und dem Projekt ‚echt unersetzlich‘.

Neben Vorträgen und einem Plenum mit selbst betroffenen Müttern lag der Fokus des Fachtags vor allem auf dem Austausch untereinander an Thementischen. Diese wurden fachbereichsspezifisch gestaltet und so gab es einen Tisch für Fachkräfte aus der Jugend- und Familienhilfe, aus Beratungsstellen und für Fachkräfte aus Schulen. Fachkräfte konnten dort mit Expert*innen aus dem Bereich Krankheit und Familie in die Diskussion kommen und die Relevanz dieses Themas für die eigene Berufswelt reflektieren.

Die teilnehmenden Fachkräfte fanden die Veranstaltung sehr gewinnbringend und informativ. Der Wunsch, diesen Diskurs fortzusetzen wird die Ernst Freiberger Stiftung weitertragen und passende Formate im Jahr 2024 mit Partnern entwickeln.

Ein praktisches online Informationsangebot für Familien, die von Krankheit betroffen sind, finden Sie hier im Ratgeber Krankheit und Familie der Ernst Freiberger – Stiftung.