Unsere Engagements

YOUNG CARER PROJEKT
„WINDSCHATTEN“

Als Young Carer werden Kinder und Jugendliche bezeichnet, die regelmäßig über den altersgemäß normalen Umfang hinausgehende Pflege- und Unterstützungstätigkeiten für nahe Angehörige, z.B. ihre Eltern leisten.

DEIN HAUS 4.0

Die Stiftung unterstützt aktiv das Forschungsvorhaben »DeinHaus 4.0 Oberbayern« der Technischen Hochschule Rosenheim als Kooperationspartner in Amerang und gestaltet zusammen mit der Hochschule ein Wohnkompetenzzentrum in Amerang.

STRASSE DER ERINNERUNG

Mit den Denkmälern am öffentlichen Weg des Spreeufers werden Persönlichkeiten geehrt, die sich im 20. Jahrhundert durch herausragende wissenschaftliche Leistungen, besondere Beiträge zur künstlerischen Kultur Deutschlands oder durch mutiges Eintreten für Freiheit und Menschenrechte verdient gemacht haben.

EFA MOBILE ZEITEN

In dem 2019 neu gestaltetem Museum EFA Mobile Zeiten in Amerang möchte die Stiftung das automobile Erbe Deutschlands umfassend greifbar machen und Impulse für die Mobilität von morgen geben