efs_quadrat_80x80px_blau_voll-1.svg

Stiftungsprojekt Windschatten Berlin sucht Mitarbeiter*in

Unter dem Titel WINDSCHATTEN baut die Stiftung seit 2021 ein neues Stiftungsengagement auf: Wir unterstützen Kinder und Jugendliche, die als sogenannte Young Carer in die Pflege ihrer chronisch kranken Eltern oder anderer Familienmitglieder eingebunden sind. Studien zufolge betrifft dies in Deutschland ca. 500.000 Kinder. Wir möchten den Young Carern helfen, mit Belastungen zu Hause besser umzugehen, ihnen Freiräume schaffen, trotzdem Kind zu sein und ihnen helfen, die gleichen Chancen zu haben, die ihre Altersgenossen auch haben. In Berlin-Moabit haben wir 2021 unser erstes WINDSCHATTEN-Zentrum als Anlaufstelle für Young Carer und ihre Familien eröffnet.

Wir suchen ab dem 1.3.2023: Sozialpädagog*in, Sozialarbeiter*in, Erzieher*in oder Vergleichbares (m/w/d) in Teilzeit für Gruppen- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

Ihre Aufgaben:

Gruppen- und Freizeitangebote: Sie unterstützen unsere Vollzeitkraft bei der Durchführung, Planung und Nachbereitung von Gruppen- und Freizeitangeboten für Young Carer
Außerdem übernehmen Sie punktuell die Durchführung unserer Freizeitangebote für Eltern und Familien bzw. unterstützen die Vollzeitkraft dabei.

Kommunikation mit Familien: Sie helfen Eltern und Young Carern dabei unsere Angebote wahrzunehmen und informieren über unser Angebot

Umsetzung des Programms „Direkte Hilfen“: Sie arbeiten mit an der Ausführung des best-practice Angebots der finanziellen Hilfen und eines Young Carer – Stipendiums. Das beinhaltet die Begleitung von Familien bei der Beantragung und die Verwaltung der Anträge.

Ihr Profil:
Sie sind ein Profi mit Erfahrung und Feingefühl in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und können Unterstützungsbedürfnisse erkennen und beurteilen. Als Charakterkopf mit Herz haben Sie ein gutes Gefühl für Gruppengefüge und sind in der Lage Gruppen zu leiten. Sie sind gut organisiert und kommen gerne in Kontakt mit Familien aus verschiedenen Lebenslagen. Sie können selbstständig arbeiten und sind bereit, Ihre Arbeit und Arbeitszeit an den Bedürfnissen der Young Carer auszurichten.

Wir versprechen Ihnen: Diese Aufgabe ist wichtig und sinnstiftend und mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten ausgestattet und wird entsprechend der Verantwortung dieser Stelle entlohnt.

Die Stelle soll als Teilzeitstelle mit ca. 20-24 Wochenstunden verteilt auf i.d.R. 3 – 4 Wochenarbeitstage ausgestaltet werden. Der Projektstandort ist Berlin Moabit. Eine Besetzung wird zum 01.03.2023 angestrebt.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf- gern auch mit kurzem Handyvideo mit persönlicher Vorstellung – bis 15. Januar 2023 per Email.

Kontakt:

Windschatten Berlin