time out Festival für Young Carer

Endlich wieder Festivals, zusammen sein, kreativ sein und Spaß haben – unter diesem Motto fand am 21. Mai das time out Festival für Young Carer in Berlin statt.

50 Kinder und Jugendliche aus Familien, in denen eine Person eine schwere Krankheit oder Behinderung hat, besuchten das time out Festival im Hotel Abion. Man sah den Kindern und Jugendlichen an, wie sehr sie sich nach langen Monaten der Pandemie auf Spaß und Gleichaltrige freuen und gerne gemeinsame Workshops und gemeinsames Essen genossen.

Das Festival, welches im Rahmen der Berliner Woche der pflegenden Angehörigen stattfand und durch die Ernst Freiberger-Stiftung ermöglicht und gestaltet wurde, konnte dieses Jahr einen neuen Teilnehmer*innen Rekord aufstellen. Noch nie nahmen im Rahmen der „Woche“ mehr Kinder und Jugendliche am Festival statt. Das zeigt, dass das Bewusstsein über Young Carer – also Kinder und Jugendliche mit schwer kranken Angehörigen, langsam zunimmt. So lebt jede*r fünfte Jugendliche mit einem schwer kranken Familienmitglied und 13% aller Jugendlichen sind in die Mithilfe eingebunden – teilweise in einem Maß, dass nicht altersgerechte Pflege-Verantwortung beinhaltet!

Mit dem time out Festival wurde Young Carer ein Nachmittag geschaffen, der sie in den Mittelpunkt stellt. Hier konnten sie den Kopf frei machen, Spaß haben und gleichzeitig merken, dass sie nicht alleine in diesen Familienumständen leben. Workshops, wie Theaterspiele, drumcircle oder gemeinsames Schmuck herstellen brachten sie in Kontakt zu Gleichaltrigen. Wer weiß, ob sich daraus nicht nachhaltige Freundschaften ergeben…

Gelungener Abschluss des Festivals war eine sehr lustige Impro-Theater Show, die alle Kinder und Jugendlichen mit einem fröhlichen Gefühl nach Hause gehen ließ. Wir freuen uns auf ein Widersehen spätestens beim nächsten Festival im Mai 2023!

Kontakt und mehr Informationen zu Angeboten für Young Carer in Berlin:

WINDSCHATTEN Berlin

Ein Projekt der Ernst Freiberger – Stiftung