Gruppen- und Freizeitangebote

Wir organisieren Freizeitangebote für euch, die Spaß machen und euch in Kontakt zu anderen Young Carern bringen.

Unser Projekt WINDSCHATTEN bietet kostenfreie Gruppen- und Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an, die sich zu Hause um ein krankes Familienmitglied kümmern. Vom gemütlichen Spielenachmittag, Yoga, Tanzen und Playstation, über Tagesausflüge bishin zu einem ganzen Ferienprogramm organisieren wir alles, worauf ihr Lust habt.

Kindergruppe

Unsere Kindergruppe trifft sich ein Mal in der Woche meist zwischen 16-18:30 Uhr. Sie ist offen für Kinder von 6-12 Jahren.

Wenn Du dabei sein möchtest, melde dich bitte kurz bei uns an. Das aktuelle Programm unserer Kindergruppe und das Formular zur einfachen Anmeldung findest Du unten auf unserer Seite ‚Aktuelles Programm‚. Du kannst uns aber auch einfach anrufen unter 030 30 873 191.

Jugendgruppe

Ein Mal in der Woche von ca. 16:30 – 19 Uhr trifft sich unsere Jugendgruppe. Sie ist offen für Jugendliche zwischen ca. 12 und 15 Jahren.Wenn Du dabei sein möchtest, melde dich bitte kurz bei uns an. Das aktuelle Programm unserer Jugendgruppe und das Formular zur einfachen Anmeldung findest Du unten auf unserer Seite ‚Aktuelles Programm‚. Du kannst uns aber auch einfach anrufen unter 030 30 873 191.

Ferienprogramm

In den Berliner Schulferien veranstalten wir für euch immer ein ganz besonderes Ferienprogramm. Dann ist Zeit für Ausflüge und Aktivitäten, die unter der Woche oft nicht machbar sind.Wir haben für jede Altersgruppe von 6 bis 21 Jahre etwas vorbereitet. Natürlich kostenfrei!

Schaut einfach mal ein paar Wochen vor den Ferien auf unserer Ferienseite vorbei. Achtet darauf, dass die Anmeldefrist meist zwei Wochen vor Ferienbeginn endet und manche Angebote schnelll ausgebucht sein können.

Junge Erwachsene

Seit 2023 trifft sich auch unsere Gruppe für 16-23 Jährige regelmäßig ca. alle 2 Wochen. Die Gruppe plant Ausflüge, aber auch entspannte Abende in unserem Windschatten Zentrum. Dabei ist fast alles möglich, worauf Ihr Lust habt.

Wenn Du dabei sein möchtest, melde dich bei uns. Die Gruppe organisiert sich per messenger app und sucht sich die Aktivitäten selbst aus. Wir geben dir gerne mehr Infos und nehmen dich ganz unverbindlich mit in die Gruppe auf. Ruf uns an oder schreib eine Mail.

Der Weg zu uns ist zu weit für Dich? Kein Problem!

Wir wissen, es ist für euch und eure Familien im stressigen Alltag nicht immer leicht zu organisieren, dass ihr solche Angebote wahrnehmen könnt. Auch hier hilft unser Projekt: Wir organisieren Unterstützung, wenn der Weg zu uns zu weit ist und Bahnfahren für dich nicht möglich ist. Einige unserer Kinder nutzen unsere Taxifahrten, die euch zu uns und wieder nach Hause bringen. Sprecht uns einfach darauf und wir organisieren das für euch. Hier findest du unsere Kontaktdaten.

Dabei sein lohnt sich

Mit unseren Freizeitangeboten möchten wir euch eine Pause bieten. Viele Kinder und Jugendliche, die sich um ein krankes Familienmitglied kümmern, zu Hause viel im Haushalt helfen oder sich um kleine Geschwister kümmern, fühlen sich ständig unter Druck und Stress. Bei uns könnt ihr eine Auszeit haben und mal an etwas Anderes denken. Da auch alle anderen Kinder und Jugendlichen in den Gruppen eine ähnliche Situation zu Hause haben, findet ihr hier auch Verständnis, wenn es euch mal nicht so gut geht. Und mit Stella, Alexandra und Paulina von WINDSCHATTEN habt ihr immer jemanden, an den Ihr euch bei Fragen oder Problemen wenden könnt. Bei uns geht es also mal nur um dich!

Du möchtest gerne per Email über unsere Freizeitangebote informiert werden?

Hier kannst du dich für unseren Newsletter anmelden. Wir senden dir dort monatlich einen Newsletter mit unserem aktuellen Programm für Kinder, Jugendliche und Familien zu.

Deine hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Du kannst dich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder deine Einwilligung jederzeit per E-Mail an windschatten-berlin(at)freiberger-stiftung.de widerrufen. Deine Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von einem Monat gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von dir eingegebenen Daten willigst du in die Datenverarbeitung ein und bestätigst unsere Datenschutzerklärung.

Diese Datenschutzerklärung findest du hier.

Infoangebot für Dich

Hier findest Du Tipps und Infos für Kinder und Jugendliche, die sich um ein krankes Familienmitglied kümmern
Linktipp

Krankheitslexikon für Kinder

Hier findest Du altersgerechte Erklärungen zu häufigen Krankheiten, wie Krebs, Despression oder Parkinson.
Linktipp