Gruppen- und Freizeitangebote

Wir organisieren Freizeitangebote für euch, die Spaß machen und euch in Kontakt zu anderen Young Carern bringen.

Unser Projekt WINDSCHATTEN bietet kostenfreie Gruppen- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche an, die sich zu Hause um ein krankes Familienmitglied kümmern. Vom gemütlichen Spielenachmittag, Yoga, Tanzen und Playstation, über Tagesausflüge bishin zu einem ganzen Ferienprogramm organisieren wir alles, worauf ihr Lust habt.

Und das Beste ist: Ihr könnt eure eigenen Ideen einbringen! Ihr wolltet schon immer mal einen Schauspielkurs machen oder den Fernsehturm besteigen? Kein Problem, wir organisieren das mit euch.

Dabei sein lohnt sich

Mit unseren Freizeitangeboten möchten wir euch eine Pause bieten. Viele Kinder und Jugendliche, die sich um ein krankes Familienmitglied kümmern, zu Hause viel im Haushalt helfen oder sich um kleine Geschwister kümmern, fühlen sich ständig unter Druck und Stress. Bei uns könnt ihr eine Auszeit haben und mal an etwas Anderes denken. Da auch alle anderen Kinder und Jugendlichen in den Gruppen eine ähnliche Situation zu Hause haben, findet ihr hier auch Verständnis, wenn es euch mal nicht so gut geht. Und mit Luisa, Melina und Ben von WINDSCHATTEN habt ihr immer jemanden, an den Ihr euch bei Fragen oder Problemen wenden könnt. Bei uns geht es also mal nur um dich!

Unser Programm für euch

Wir sind mit WINDSCHATTEN gerade ganz frisch gestartet. Los geht es mit unserem Herbstferienprogramm und ab November dann auch mit wöchentlichen Angeboten.

Wochenprogramm (ab November 2021)

Du suchst regelmäßige Pausen aus dem Alltag und willst unter Kindern und Jugendlichen sein, die zu Hause in einer ähnlichen Situation sind? Dann schau dir unser Wochenprogramm, mit vielen kreativen, sportlichen und kulturellen Angeboten, an. Playstation-Turnier, Tanz- und Theaterkurse oder Hausaufgabenbetreuung? Geht hier alles!

Ferienprogramm & besondere Feste

In den Ferien stellen wir ein buntes Programm auf die Beine! Ausflüge in und außerhalb Berlins, Workshops und mehr! Und auch an Ostern, Weihnachten oder zum Zuckerfest feiern wir mit dir. Los geht’s mit unserem Herbstferienprogramm vom 18. – 23. Oktober 2021. Hier findest du das kostenlose Programm.

Kurse (voraussichtlich ab 2022)

Du willst etwas Lernen? Kein Problem. Wenn zu Hause jemand schwer krank ist, helfen dir vielleicht unsere Erste-Hilfe- oder Kochkurse weiter.

Du willst dabei sein, weißt aber nicht, wie du das neben deinen ganzen Aufgaben organisieren sollst?

Wir wissen, es ist für euch und eure Familien im stressigen Alltag nicht immer leicht zu organisieren, dass ihr solche Angebote wahrnehmen könnt. Auch hier hilft unser Projekt: Wir organisieren Unterstützung, wenn der Weg zu uns zu weit ist oder wenn die kleinen Geschwister sonst alleine zu Hause wären. Schreib uns oder ruf uns an, wenn wir dir helfen können. Hier findest du unsere Kontaktdaten.